Herr der Töne

Sing doch mal!... mit Tijo Kinderbuch


Nach der eher indirekten Zusammenarbeit an der Bunten Gitarrenschule von meinem Vater Burkhard Mikolai fragte mich Tina 2013, ob ich Lust hätte eine CD mit ihren selbstgeschriebenen und / oder getexteten Liedern aufzunehmen. Da mir die Arbeit an den Kinderliedern für die Gitarrenschule total Spaß gemacht hat, fiel die Entscheidung nicht schwer.

Tina B. Lauffer hat sich einen Namen mit verschiedenen Büchern und Musikprojekten für Kinder unter dem Titel Tijo Kinderbuch gemacht. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich! Alles dreht sich um Kinder und Tina hat definitiv ein Talent dafür, Lieder zu schreiben, die in den Ohren der Kinder Anklang finden.

Meine Aufgabe sollte es sein, ihre Ideen in einen musikalischen Kontext zu bringen, der über eine einzelne Gitarre und Gesang hinausgeht. Dafür suchte ich die Instrumente für jedes Lied aus und überlegte mir schöne Melodien für Zwischenspiele. Nach und nach wurden die Lieder lebendiger und die ein oder andere Idee in einem Titel inspirierte mich an einem anderen nochmals Änderungen vorzunehmen, bis ich endlich zufrieden war. Tina war hellauf begeistert, ihre Kreationen in diesem neuen Gewand zu hören, so dass ich die CD nur noch tontechnisch auf Vordermann bringen musste.

Schließlich ist die mit 18 Titeln vollgeproppte CD im November 2013 bei Acoustic Music erschienen und seitdem auf den gängigen Internetportalen erhältlich.

Als kleinen Vorgeschmack findet ihr unten ein Video, das Tina zu dem Lied "Hallo, liebe Sonne" zusammengeschnitten hat.

Amazon store Amazon store

Weitere Projekte