Herr der Töne

BPM Counter


Der BPM-Counter ist meine erste App für den App Store. Man kann ihn verwenden, um das Tempo eines Liedes zu bestimmen. Dazu tippt man einfach irgendwo auf dem Bildschirm im Takt zur Musik und bekommt eine BPM-Zahl (engl. beats per minute: Schläge pro Minute) angezeigt.

Er ist für junggebliebene Musiker, Kinder und Lehrer designt. Wenn du eine simple, kinderfreundliche Benutzeroberfläche ohne verwirrende Zusatzinformationen magst, ist dieser BPM Counter der richtige für dich.

Ich benutze ihn selbst, z.B. um das Tempo eines Songs herauszufinden oder die Tempi der Schüler zu kontrollieren. Es ist dankbar etwas in der Hand zu haben. Wenn man einem unerfahrenen Schüler sagt, er sei zu schnell oder zu langsam gewesen, stößt man manchmal auf Widerspruch. Hat man das Tempo dann nicht gemessen, kann es schon mal passieren, dass der Schüler es nicht glaubt, da der Tempoeindruck von vielen Faktoren abhängt. Der Zahl auf dem Bildschirm glaubt er sofort.

Ich bin gespannt, was ihr für Anwendungsgebiete findet. Scheut euch nicht, mir davon zu erzählen.

Die offizielle Seite zum BPM Counter findet ihr hier.

Ein besonderer Dank gilt Bernhard Ast für die Illustration.

Apple AppStore

Weitere Projekte