Kompositionen für Klavier2018-06-03T11:46:59+00:00

Kompositionen für Klavier

Das Klavier spielt eine sehr große Rolle in meinem Leben. Es war das erste Instrument, das ich erlernte und es hat mich in allen Lebenslagen unterstützt. Ich spielte Klassik, Rock, Pop, Jazz, aber erlernte auch den freien Umgang mit der Musik und entwarf frühzeitig eigene Kompositionen.

Das Klavier ist ein wunderbares Instrument, um tief einzutauchen. Es ist übersichtlich und logisch aufgebaut, sehr nah am Notensystem gehalten und sowohl zur Begleitung als auch für solistische Beiträge unangefochten. Da es im Studium mein Hauptfach war, habe ich mich auch da sehr intensiv mit dem Klavier auseinandergesetzt.

Mit der Improvisation, dem freien Spiel am Instrument, kam auch der Wunsch auf, Stücke zu Papier zu bringen und sowohl für die Nachwelt als auch für mich festzuhalten. Besonders inspiriert werde ich durch meine Schüler. Sehe ich ein bestimmtes Problem, versuche ich ein maßgeschneidertes Stück zu entwerfen. Oder ich finde eine besonders schöne Melodie oder ein rhythmisches Pattern, das mich begeistert.

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl meiner liebsten eigenen Kompositionen für das Klavier. Sie stehen dir zur freien Verfügung, aber ich würde mich sehr darüber freuen, davon zu Hören, dass und wie du sie nutzt.

Sebastian Mikolai Kompositionen für Klavier
Sebastian Mikolai am Klavier

PDF meiner Kompositionen für Klavier

Download

Letztes Update: 03. Juni 2018