Schneller Noten lesen

Musik ist eine ganz eigene Sprache. Sie kann wie jede andere für einfache, verständliche „Sätze“ oder aber auch schwer zu verstehende und kunstvoll arrangierte Werke benutzt werden. Da der Mensch seit jeher nach Möglichkeiten sucht, seine Kreationen zu verewigen, erfand er zu gegebener Zeit die Notenschrift. Seitdem wünscht sich jeder angehende Musiker eines: Schneller Noten lesen.

Das Problem

So komplex, wie Musikstücke werden können, kann auch ein Notenblatt aussehen. Notenschlüssel, Taktarten, Noten, Vorzeichen, Pausen, Hälse, Balken, Bögen, Fingersätze, Wiederholungszeichen, Artikulationszeichen, Dynamik und und und… Für den Anfänger ein unüberschaubarer Wulst an kryptischer Symbolik. Umso wichtiger ist es für den lernenden Musiker, schnellstmöglich die Basis zu erlernen: das sichere Erkennen der Tonhöhen.

Das Prinzip der Notenschreibweise verstehen die meisten recht schnell. Sie lernen die Tonfolge c, d, e, f, g, a, h, c und hangeln sich damit über Abzählen von Ton zu Ton. Weil das auf Dauer nervt, spielen sie so schnell wie möglich auswendig. Im Grunde spricht natürlich überhaupt nichts gegen das Auswendigspiel. Es ist sogar sehr wünschenswert! Aber mit dieser Methode wird man höchstens schneller im Abzählen. Die echte „Noten-lesen-Trainingszeit“ bleibt sehr kurz.

Verkopftheit und von Umwegen geprägtes Denken tun ihr übriges: „lesen der Note -> benennen -> finden der benannten Note auf dem Instrument -> spielen“. Da klingt „Lesen -> Spielen“ doch wirklich besser, oder?

Mein Ziel mit den Schülern ist es daher, jeden beliebigen Ton sofort(!) zu erkennen.

Die Lösung: Schneller Noten lesen durch perzeptuelles Lernen

Hier setzt meine App für iOS an. Statt über „Wissen“ und „Logik“, bzw. über analytisches Denken, die Noten zu üben, bedient sie sich eines anderen Lernkonzepts. Die Psychologen haben es „perzeptuelles Lernen“ getauft. Lasst euch von dem komplizierten Namen nicht bluffen. Es sind nur drei leicht verständliche Bausteine, die wiederholt werden:

  • sehen
  • beurteilen
  • eine Rückmeldung über die Richtigkeit der Aussage bekommen

Auf die Noten angewandt: Du siehst die Note, versuchst sie zu spielen und wenn sie richtig ist, erscheint die Nächste. So umgehen wir den halben Denkapparat und setzen an einer Stelle an, die wir ehr aus Sport und Spiel kennen: Reaktion. Wir trainieren schnell zu sein und am schnellsten ist der Mensch nunmal, wenn er nicht nachdenkt.

Die App ist weder dazu gedacht, noch leistet sie es, das traditionelle erlernen der Noten zu ersetzen. Aber sie hilft den Schülern schnell Sicherheit beim Lesen zu erlangen und sich mehr auf das schönste auf der Welt zu konzentrieren: Musik. Dabei wünsche ich viel Erfolg.

Danksagung

Ein besonderer Dank geht an meine Schüler, Familie und Freunde für das regelmäßige Testen der App „Noten lesen“. Eure Begeisterung war mir stets die größte Motivation und ich hoffe, dass ich euch auch mit den noch geplanten Funktionen wieder begeistern kann!