Motivations Checker

Du bist Lehrer, wünschst dir Feedback von Deinen Schülern und möchtest gleichzeitig deren eigene Wahrnehmung für die Klasse in ihrer Gesamtheit stärken? Der Motivations Checker für iPhone und iPad gibt dir eine einfache Möglichkeit.


  • Aussagekräftige, lustige Smileys zur Stimmabgabe
  • Speichere Fragen mit iCloud-Synchronisation
  • Rückgängig-Funktion für Fehleingaben oder Spaßvögel


So funktioniert es

Stelle deinen Schülern eine Frage wie z.B.:

  • Wie motiviert bist du heute?
  • Wie gut konntest du dem Unterricht folgen?
  • Wie gut sind wir für unsere Aufführung vorbereitet?

Anschließend tippt jeder Schüler (möglichst Anonym) auf einen Smiley. Auf der nächsten Seite siehst du den Durchschnitts-Smiley der Klasse. Ist das Ergebnis überraschend, kannst du reagieren und ggf. deine Pläne ändern. Ist es wie erwartet, kann dir das Sicherheit und Selbstvertrauen geben. In jedem Fall fühlt sich der Schüler wahrgenommen und sieht, wie er im Vergleich zur Klasse empfindet. Die soziale Komponente steht hier also an erster Stelle!

Hier kannst du weiterlesen, wenn du mehr über die Idee und die Hintergründe zu dieser App erfahren möchtest.

Der Ideengeber

Meinem Vater Burkhard Mikolai kam die Idee zu dieser App beim Klassenmusizieren mit Gitarren. Er ist außerdem der Erfinder des Guitar Colour Systems.

Die Smiley-Gestalterin

Lina Mikolai hat nicht nur voller Hingabe die Smileys zu dieser App kreiert, sondern ist ganz nebenbei auch noch meine wunderbare Ehefrau. Ohne dich wäre ich nichts! Du gibst mir Kraft und deine Liebe treibt mich an!